• NewsletterNewsletter abonnieren
  • KontaktKontaktformular
  • JobsStellenanzeigen
  • ENSprache
03.07.2023

Filmfest München: „More than Strangers“ gewinnt Förderpreis Neues Deutsches Kino

Regisseurin Sylvie Michel erhielt für ihr Roadmovie „More than Strangers“ auf dem Filmfest München den Förderpreis Neues Deutsches Kino „Regie“

Die Jurybegründung: „Ein Kammerspiel, ein Mikrokosmos. Auf kleinstem Raum gibt uns diese Inszenierung einen humorvollen Einblick in die kleinen und großen menschlichen Tragödien. Man sagt der Weg ist das Ziel. Manchmal ist es aber auch der Umweg."

20230630_FFMUC_KK_Foerderpreis © Filmfest München  

 

Der Förderpreis Neues Deutsches Kino 2023 wird von der Bavaria Film, dem Bayerischen Rundfunk und der DZ Bank gestiftet. Er zeichnet herausragende Leistungen aufstrebender Talente in den Spielfilmen der Reihe Neues Deutsches Kino des Filmfest München aus.

 „More than Strangers“ startet 2024 bundesweit im Kino.

thumbnailthumbnailthumbnailthumbnail © Filmfest München

Filminhalt

Fünf Fremde aus unterschiedlichen Nationalitäten teilen sich über Car Sharing eine Fahrt von Berlin nach Paris und haben alle nur eines gemeinsam: easy und günstig an ihr Ziel zu gelangen. Als sich herausstellt, dass ein Passagier ein ernsthaftes Problem hat, das sie alle in Schwierigkeiten bringen könnte, wird die Fahrt ein wenig komplizierter. Dabei verlangt er doch nichts weiter als ein bisschen Verständnis und Unterstützung von seinen Mitreisenden. Doch es ist wenig hilfreich, dass sie mindestens genauso chaotisch und hilflos sind und noch dazu ihm nicht trauen können. Denn gerade er, der um Hilfe bittet, gibt immer wieder zweifelhafte Erklärungen. Es entwickelt sich eine ganz eigenartige Gruppendynamik, die Stimmung in der Enge des Autos gleicht einem brodelnden Kochtopf. Doch alle haben ihr Ziel vor Augen, die Reise muss weiter gehen – wie, hängt nun von ihnen ab!

Zurück zu News