• NewsletterNewsletter abonnieren
  • KontaktKontaktformular
  • JobsStellenanzeigen
  • ENSprache
12.10.2023

GEMEINSAM NÜCHTERN: Premieren & Kinostart

Ab heute ist der Dokumentarfilm „Gemeinsam nüchtern“ im Kino zu sehen! Vor dem Kinostart feierten wir die Premiere in Marburg und Bremen: Ein vielversprechender Auftakt!

wfilm_nuechtern_premierebremen

 

PREMIERE IN MARBURG

Am 10. Oktober war der Beifall laut bei der Premiere in Marburg im Capitol Kino!

Im Filmgespräch mit dem gebürtigen Marburger Regisseur Fabian Schmalenbach, beteiligte sich das Publikum aktiv mit vielen Fragen, Beiträgen und kräftigem Applaus. Den Hof Fleckenbühl in der Nähe von Marburg schienen viele der Anwesenden bereits vor dem Film zu kennen – im positiven wie negativen Sinne!

Genau diese „extrem polarisierende Meinung", erzählte Fabian Schmalenbach, sei ein Grund gewesen, warum er den Film machen wollte. Wie er selbst das umstrittene Konzept finde, sei für ihn irrelevant. Mehr Wertung gab es an diesem Abend hingegen von zwei anwesenden Protagonist*innen, Christoph und Marita, die Stephan Winkler (Verleih W-FILM) ebenfalls auf der Bühne begrüßte. Sie erzählten, wie sie es durch den Hof Fleckenbühl geschafft haben, bis heute ein suchtfreies Leben zu führen. Wann und ob dies bei jedem funktionieren kann, darüber wurde bei der Premiere intensiv diskutiert.

PREMIERE IN BREMEN

Einen Tag vor dem heutigen Kinostart von „Gemeinsam nüchtern“ feierten wir die Premiere in Bremen im CITY 46 Kino! 

Ein großer Gewinn für den Abend war Dr. Oliver Peters (ILS Bremen / Referat Gesundheit und Suchtprävention), der das Filmgespräch moderierte. Er selbst hat jahrelange Erfahrungen in der Arbeit mit süchtigen Menschen, wodurch das Gespräch mit dem Regisseur Fabian Schmalenbach sehr tiefgehend war und auf großes Interesse und viele weiterführende Fragen beim Publikum stieß. 

Was kann helfen, ein suchtfreies Leben zu führen? Der Film "Gemeinsam nüchtern" gewährt einen vielschichtigen Einblick in das umstrittene Konzept von Hof Fleckenbühl und überlässt es den Zuschauenden, sich selbst ein Bild zu machen…  

Neugierig? Dann macht euch ein Bild und trefft den Regisseur auf seiner Kinotour

Hier: Premierenbilder downloaden

thumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnail

 

Zurück zu News